Demenzgarten Seniorenzentrum Zofingen

  • Bauherrschaft: Seniorenzentrum Zofingen
  • Leistungsphasen: Planung, Realisierung 2019

Ein Garten kann sich positiv auf das psychische Wohlbefinden demenzkranker Menschen auswirken. Er ermöglicht den Patienten, die natürliche Welt in all ihren Ausprägungen wahrzunehmen: die Blütenpracht, Düfte und Gerüche, die Sonne, der Wind, der das Laub rascheln lässt und die Herbstfärbung wecken die Sinne und Erinnerungen. Ein Demenzgarten ermöglicht ungezwungene soziale Interaktion, gärtnerische Tätigkeit - und er ermöglicht Bewegung an der frischen Luft.
Der in Zofingen vorgefundene Dachgarten entsprach diesen Anforderungen nicht mehr - der Nutzungsraum war zu klein, die Wege zu schmal und führten in Sackgassen, der Gebäudezugang war steil und versteckt.
Der überarbeitete Garten bietet viel Platz für Bewegung, er ist gefasst mit Stauden- und Sträucherpflanzungen und die grosszügige, mit Kletterpflanzen bewachsene und teilweise überdachte Pergola wird bald ausreichend Schatten bieten, um darunter gemütlich einen Café mit Kuchen zu geniessen.