Gemeinschaftszentrum und Quartierpark Hirzenbach

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
  • Leistungsphasen: Vorprojekt bis Realisation 2019
  • Bausumme: CHF 700'000.-
  • Architekten: Blättler Dafflon Architekten AG, Zürich

Sanfte Sanierung eines Quartierparks

Das Gemeinschaftszentrum Hirzenbach liegt neben der Sportanlage Heerenschürli am Rande des Quartierparks Hirzenbach. Das GZ wie auch Park werden von der Quartierbevölkerung ganzjährlich rege genutzt. Die Bausubstanz des Gebäudes aus den 80er Jahren musste instand gestellt und das Gebäude betrieblich optimiert werden. Der Aussenraum mit seiner über die Jahre angereicherten Materialwahl wurde modernisiert und die Zugänge einladender gestaltet.
Der zuvor etwas versteckt liegende Haupteingang des Gemeinschaftszentrums wurde von der Hausecke abgerückt und durch einen eigenen, gepflästerten Vorplatz gezeichnet. Der Innenhof als Aussenzimmer des GZ erhielt eine neue räumliche Aufteilung und wurde, gleich wie der Vorplatz des Haupteinganges, gepflästern. Für die zwei Stufen, die das Parkniveau erschliessen, wurden bestehende Porphyrstufen wiederverwendet.
Die angrenzenden Parkanlage wurde punktuell saniert unter Beibehaltung der bestehenden Qualitäten. Erdhügel und Nischen, eine grosszügige Wiese, ein attraktiver Baumbestand, ein vielfältiges Spielangebot und eine hohe Nutzungsflexibilität prägen den Park.
Die Wegführung wurde grundsätzlich überarbeitet. Der zuvor linear geführte, asphaltierte Erschliessungsweg ab dem Hirzenbachweg wurde aufgehoben. Neu führt ein chaussierter Weg über den zentralen Kiesplatz am Pavillon vorbei diagonal durch den Park mit Anschluss an den bestehenden Fussweg.
Der zentrale Kiesplatz wurde aufgeräumt und bietet grosszügigen Raum für Veranstaltungen. Der sanierte Pavillon kann für Anlässe gemietet werden. Er erhält seinen eigenen gepflästerten Platz, der den Bezug zum Gemeinschaftszentrum herstellt. Der bestehende Unterstand wurde erneuert und der Baumbestand grosszügig mit Neupflanzungen ergänzt.
Die Nutzungen im Bereich der Hügellandschaft werden entflochten, um Konflikte zwischen spielenden Kinder, Anwohnern in Festlaune und querenden Passanten und zu vermeiden. Der Spielbereich für Kleinkinder in GZ-Nähe wurde mit einer Kletterstruktur erweitert und neue, getrennte Picknicknischen geschaffen.